Aktualisiert am  04/01/22 21:32

1. Goldene Raute

Verein

Abteilungen

Ehrungen

Site Map

SV Straß erhält die „1. Goldene Raute“

Weitere hohe Auszeichnung für den SV Straß
Als erst dritter Verein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhielt der SV Straß am vergangenen Samstag mit der Goldenen Raute das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

Goldene-Raute-SV-Strass02

Zahlreiche Ehrengäste freuten sich mit dem SV Straß über die Verleihung der Goldenen Raute:
Von links Abteilungsleiter Bruno Tregnaghi, Burgheims Bürgermeister Albin Kaufmann, die Jugendleiter Matthias Dreher und Alexander Friedl, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Siegfried Gerlinger, BLSV-Kreisvorsitzender Fritz Goschenhofer, Vorsitzender Dietmar Weiss, SR-Obmann Tobias Stark, Vereins-Ehrenamtsbeauftragter Gerhard Rami, Förderer Stefan Emslander (Hofmühl-Brauerei) und Herren-Spielleiter Christoph Marzini.

Weitere hohe Auszeichnung für den SV Straß (27.03.2010)
Als erst dritter Verein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erhielt der SV Straß am vergangenen Samstag mit der Goldenen Raute das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Somit wurde nach außen hin sichtbar dokumentiert, dass der SVS in allen Bereichen sehr gut aufgestellt ist.
In einer Feierstunde mit ausgewählten Vereinsvertretern und zahlreichen Ehrengästen konnte Siegfried Gerlinger, Ehrenamtsbeauftragter des Fußball-Kreises Augsburg, die hohe Auszeichnung vornehmen. In seiner Laudatio stellte er die vielen Aktivitäten des 494 Mitglieder starken Sportvereins vor. Bemerkenswert fand er, dass 111 jugendliche und 170 weibliche Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Tennis, Damen- und Wirbelsäulengymnastik und Kinder-Turnen das breitgefächerte Sportangebot des SVS annehmen. Lobend hob Gerlinger aber auch zahlreiche Freizeit-Aktionen, wie zum Beispiel Radtouren, Ausflüge, Abnahme von Sportabzeichen, Theateraufführungen und Teilnahmen an Events in der Dorfgemeinschaft hervor. Im Jahr 2007 konnte das 60-jährige Vereinsjubiläum entsprechend gefeiert werden. Zudem zeigen die Verantwortlichen auch einen gewissen Weitblick, denn es wird auch ständig das Vereinsgelände modernisiert oder saniert. Jüngst wurde eine neue Küche und eine neue Heizung für das Sportheim eingebaut. Das außergewöhnliche Engagement zahlreicher Vereinsmitglieder wurde auch schon mit verschiedenen Ehrungen gewürdigt. Unter anderem erhielten Heribert Bösel, Adalbert Baumiller, Adolf Rechner und Michael Schneider in den letzten vier Jahren je einen DFB-Sonderpreis.

Aber auch in sportlicher Hinsicht können die Straßer momentan sehr zufrieden sein. Die erste Herren-Mannschaft führt momentan die Kreisklasse Neuburg an und im Nachwuchsbereich ist man bis auf die U17-Junioren in allen Altersklassen – wenn auch in einigen Spielgemeinschaften – vertreten. Der Unterbau des rührigen Vereins stimmt also.
„Ein Verein, der soviel Engagement zeigt, in dem der Jugend- und Breitensport groß geschrieben wird, hat es verdient, nach zwei Silbernen Rauten mit der Goldenen Raute 2010, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, ausgezeichnet zu werden“, so Gerlinger. Bevor es zur Übergabe der Urkunde kam, lobte er auch die hervorragende Arbeit des Vereinsehrenamtsbeauftragten Gerhard Rami, ohne dessen Fleiß diese Auszeichnung wohl nicht möglich gewesen wäre.

Bei der Vergabe der Goldenen Raute geht es darum, von 40 vorgegebenen Kriterien mindesten 24 zu erfüllen. Gegliedert sind diese Kriterien in die vier Bereiche Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention gegen Sucht und Gewalt. In jeder Kategorie müssen mindestens vier Kriterien erfüllt sein. Der SV Straß hat diese Anforderung „mit einem gut“ erfüllt.
Bereits in den Jahren 2004 und 2006 wurde der Klub in der Marktgemeinde Burgheim für hervorragende Vereinsarbeit mit der Silbernen Raute ausgezeichnet. Für die neuerliche Wiederholung dieser Auszeichnung erhielt er jetzt die Goldene Raute, die gleichzeitig die erste Stufe zur Erlangung der „Goldenen Raute mit Ähre“ ist. Wenn alles weiterhin so optimal weitergeht, dann kann der SV Straß im Jahr 2015 die allerhöchste Auszeichnung des BFV erlangen.
 

zurück04

 

 

KK-LoGo-NEU0702

Uhrzeit
 

Live Ticker
Kader
Spielplan 1. Man.
1. Mannschaft
Statistik
Torschützen 1. Man.
Anfahrt
Anfahrt
Anfahrt
Anfahrt
SVS-Button18
Anfahrt
SVS-Button21

Datenschutzbestimmungen
 des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV
)

Goldene Raute0602

svs-stadionzeitung1

Tabellen:

Regionalliga Bayern

Bayernliga Süd

Landesliga Südwest

Bezirksliga Nord

Kreisliga Ost

Kreis Klasse ND

A-Klasse ND

B-Klasse ND

Reserven Neuburg

FuPa020202

JFG Region Burgheim
Titelbild-100

training.com

 

  Interesse an einer günstigen
Werbeanzeige ?

Werbef.160x124px

Werbef.160x62px

Kreisklasse Neuburg 21/22

 

Reservengruppe Neuburg